So gelingt Klimatisierung

Bei den aktuellen Rekordtemperaturen stehen viele Unternehmer vor der Herausforderung, ein angenehmes Klima für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Produktions- und Lagerhallen zu schaffen. PEM Mitarbeiter Peter Herbst liefert Ihnen hier wertvolle Tipps und Tricks zur Optimierung der Hallentemperatur:

Tipp Nr. 1: Kühlen durch Lüften
Grundsätzlich gilt: Wenn die thermische Einhausung stimmt, kann man nur mehr auf bereits bekannte Vorgehensweisen zurückgreifen, nämlich die Tore geschlossen halten und früh und abends gut durchlüften.

Tipp Nr. 2: Der richtige Hallentyp
Am wichtigsten ist, den richtigen Hallentyp für seine Anwendungen zu haben. Wenn Sie eine Halle neu bauen, ist diese perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten. Kaufen Sie allerdings beispielsweise eine bereits bestehende Produktionshalle, die Sie als Lagerhalle nutzen möchten, so ist diese nicht aus dem idealen Material gefertigt.  Deshalb ist beim Kauf einer bestehenden Halle zusätzlich wichtig, den thermischen Letztstand zu kontrollieren. Wenn dieser nicht passt, ist eine thermische Sanierung zu empfehlen.

Tipp Nr. 3: Eine gute Isolierung
Wichtig für eine gute Isolierung ist, die richtigen Paneele mit der passenden Wandstärke zu verwenden. Dadurch wird ein niedriger U-Wert – also der Wert der angibt, wie gut die Wärmedämmungseigenschaften sind – erreicht. Je niedriger der U-Wert ist, desto besser ist die Wärmedämmung. Ideal wäre ein U-Wert von 0,2. Auch die bauphysikalischen Anforderungen für hochgedeckte Paneele, um sommerliche Erwärmung zu vermeiden, sind zu beachten. Zusätzlich achten wir bei PEM Buildings bei Neubauten immer auf eine passende Dachlüftung, bei der die Luftabzugsfläche stimmt. Eine gute Be- und Entlüftung ist das A und O für ein angenehmes Klima in der Halle.

Tipp Nr. 4: Klimatisierung beginnt bei der Farbauswahl
Beim Bau der Halle ist definitiv auf die Farbauswahl zu achten. Wir empfehlen keine zu dunklen Farben, um eine unnötige Erhitzung zu vermeiden. Beschattungssysteme wie Raffstores oder Sonnensegel  sind zusätzlich immer eine gute Idee.

Tipp Nr. 5: Regelmäßige Kontrollen der Wandlichtbänder
Wandlichtbänder gehören regelmäßig gewartet oder erneuert. Wir empfehlen ebenfalls eine regelmäßige Überprüfung der Schließfunktion der Dichtungen. Eine regelmäßige Kontrolle kann verhindern, dass heiße Luft eindringt. Die Experten von PEM Buildings halten gerne mit Ihnen diesbezüglich Rücksprache.

Stahlbau - Lagerhalle