Kommentar von PEM Geschäftsführer Mag. Thomas Ennsberger

"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht"

Die Maßnahmen zum Schutz unserer Gesundheit forderten die Wirtschaft in den letzten Wochen so wie noch nie in einem Jahrzehnt zuvor. Die aktuelle Situation geht wohl an keinem Unternehmen spurlos vorüber. Auch wenn wir uns für eine gewisse Zeit auf einen Beschäftigungsrückgang der Mitarbeiter überbrückt haben, können wir jetzt schon sagen, dass wir für Ende des Jahres bereits aktiv Techniker und Monteure suchen.

Wir bauten über die letzten Jahre unsere Position als führender Stahlhallenbauer in punkto Qualität immer weiter aus. Die Auftragslage ist über die Jahre konstant angestiegen und auch heuer sind die Bücher gut gefüllt. Die aktuelle Krise gibt uns zwar einen kleinen Dämpfer, wir können aber allgemein sagen, dass wir über die Jahre unsere Hausaufgaben gemacht haben und der Zukunft positiv entgegen blicken. Auch spüren wir zwar eine gewisse Zurückhaltung der Kunden, stehen jedoch vor der Vergabe von nennenswerten Aufträgen. Wir gehen von einer Belebung der Nachfrage im Sommer aus und erwarten bereits im Herbst 2020 wieder eine sehr gute Auslastung des Unternehmens.

Eines unserer Qualitätsmerkmale ist unsere Planungssicherheit. Diese stellten wir in den letzten Wochen unter Beweis, denn wir führten unsere Baustellen planmäßig weiter und übergaben alle Projekte termingerecht. Unser Lieferantennetzwerk, welches wir uns über die Jahre aufgebaut und stets qualitativ geprüft haben, war und ist lieferbereit. Wir rechnen also mit keinen Verzögerungen bei der Ausführung unserer Industrie- und Gewerbeobjekte. Auch der Betrieb der Firma Zeman –  unsere Mutterfirma – läuft nach wie vor planmäßig und wir greifen stets auf schlagkräftige Fertigungskapazitäten zurück.

Mit einem Umsatz von 49 Millionen Euro verzeichneten wir 2019 das erfolgreichste Jahr in unserer 44-jährigen Unternehmensgeschichte. Überdies sicherten wir uns den größten Auftrag, den es bei PEM jemals gab: Mit der Errichtung der Firmenzentrale des deutschen Fleischportionierherstellers TVI, sicherten wir uns einen Auftrag in Höhe von 15 Millionen Euro. Selbigen übergaben wir letzten Monat termingerecht. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team von PEM Buildings. Ohne das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das alles nicht möglich.