Neues aus der Firmengruppe: Zeman HDF mit dem Projekt Cavatina Hall

Das neue Wahrzeichen Cavatina Hall: eine Aufgabe für das Orchester der Stahlbauspezialisten von der Zeman Gruppe

Im September 2020 haben Unternehmen der Zeman Gruppe, Zeman HDF und Waagner Biro steel and glass, vom Immobilienunternehmen Cavatina Holding S. A. in Krakau den Auftrag erhalten, die Stahlkonstruktion und die Gebäudehülle für die neue Musikhalle Cavatina Hall in Bielsko-Biała, Polen, zu errichten. Die Cavatina Hall ist das neue Wahrzeichen der Stadt, die als Skisport- und Wanderzentrum bekannt ist und nun auch zum Kulturzentrum ausgebaut wird. Die Hauptattraktion der Cavatina Hall ist eine Konzerthalle mit dem höchsten akustischen Standard für 650 Zuhörer.

Die Herausforderungen lagen dabei vor allem in der äußerst komplexen Geometrie der Stahlkonstruktion und der schneckenförmigen Glashülle sowie im engen Terminplan. Nach nur zwölf Monaten Projektzeit empfing im September 2021 die Konzerthalle ihre ersten Künstler und Gäste. Das Konzept des gesamten Gebäudes wurde von den hauseigenen Architekten der Cavatina Holding erstellt. Die halbrunde Form der Konzerthalle im Inneren bildet sich außen in der kompakten, schalldämmenden Betonstruktur ab, die durch eine komplexe Stahlkonstruktion mit einer außergewöhnlichen schneckenförmigen Glashülle verkleidet wurde.

Komplexe Geometrie in Schneckenform
Die Geometrie wurde dreidimensional geplant: Dazu wurde ein Modell erstellt, das den Betonkörper, die Stahlkonstruktion, die Glasscheiben und die zugehörigen Anschlüsse beinhaltete. Durch die genaue 3D-Planung reduzierten sich die bauseitigen Anpassungen auf ein Minimum, da auf werksseitig exakt vorbereitete Teile zugegriffen wurde. Wichtig hierbei: die Fertigungstoleranzen auf ein Minimum zu reduzieren.

Der Arbeitsumfang von Zeman HDF und Waagner Biro steel and glass teilte sich in zwei Gebäudeabschnitte auf: die verglaste Hülle des Treppenhauses mit 246 Glasscheiben und die fast schon organisch anmutende Glashülle des Doms mit 641 Gläsern. Für das Treppenhaus wurden dreieckige und auch dreiseitig gelagerte Isolierglasscheiben verwendet, um die Form zu erhalten. Beim Dom war dies nicht notwendig, da er sowohl oben als auch unten offen ist. Die laminierten rechteckigen Glasscheiben des Doms sind in den Ecken punktgehalten und dienen nicht nur als architektonisches Feature, sondern auch als Windschutz, wenn die Gäste die Konzertpausen auf der obersten Terrasse genießen.

Die gesamte verglaste Fläche beträgt 1.800 m² und ist auf 1.800 Stahlelementen gelagert, die durch 870 Stahlknoten verbunden sind. Die gesamte Anzahl der Glasscheiben beträgt 887.

Mehr Informationen
Cavatina Hall-Projekt auf der Website der Cavatina Holding: https://cavatina.pl/cavatina_projects/cavatina-hall/?lang=en
Projekt-Folder von der Website der Cavatina Holding herunterladen: http://www.cavatina.pl/downloads/projects/CAVATINA_HALL.pdf