Wie Sie Ihre Halle auf die kalte Jahreszeit vorbereiten

Dach, Fassade und Beleuchtung winterfest machen

Der Herbst neigt sich dem Ende zu und das bedeutet: Es ist an der Zeit, sich auf die kalte Jahreszeit einzustellen. Speziell bei Hallen sind einige Vorbereitungen zu treffen, um optimal und ohne Schäden durch den Winter zu kommen.

Dach
Vor dem Wintereinbruch sollten unbedingt Dachwartungen bzw. -inspektionen durchgeführt werden. Diese sind zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, stellen aber eine Maßnahme dar, um die Lebensdauer und Funktionalität einer Dachabdichtung über einen längeren Zeitraum zu erhalten und zu verbessern. So wird auch der Werterhalt der Betriebsgebäude gewährleistet. Bei einer Dachbegehung kann der Hallenbesitzer oder ein Fachmann sicherstellen, dass keine Mängel vorliegen und dass das Dach winterfest ist. Dabei sollte ein besonderes Augenmerk darauf liegen, dass kein Wassereintritt vorliegt, durch den die Bausubstanz leiden könnte. Auch Beschichtungsschäden (Risse und Kratzer im Lack) und stumpfe Beschädigungen (von Silvesterkrachern oder Vögeln) werden bei einem Rundgang entdeckt und können ausgebessert werden. Außerdem werden Dach, Dachrinnen, Gullys, Notüberläufe und der Regensinkkasten von Laub, Ablagerungen und Pflanzenbewuchs befreit und Lüftungsöffnungen gesäubert.

Wichtige Punkte, die beim Dach unter anderem kontrolliert werden sollten:

• Niet- und Schraubverbindungen
  • Dichtungsgummis bei Oberlichten wie Lichtbändern und -kuppeln
  • Festigkeit der Verkleidungsteile
  • Funktionalität der Abdichtungsfugen
  • Sicherheit des Dachgehwegs und Anbringung von Dachsicherungshaken
  • Funktionalität der Rinnenheizung (Dachflächenheizung)
  • Hochzugsanbindungen
  • Wartungsfugen (eventuelle Erneuerung)
  • Einwandfreie Öffnung der bzw. Zugang zu den Revisionsklappen

Durch den Schnee im Winter besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Deshalb wird überprüft, ob ausreichender Schneeschutz bzw. Schneestopper über den Eingängen vorhanden sind. Der Fokus liegt vor allem auf den Haupteingängen, Kundeneingängen und Personaleingängen. Hier helfen Schneeschutzsysteme wie beispielsweise Schneerechenhalter.

Fassade
Auch die Fassade muss regelmäßig gewartet werden, besonders vor dem Winter. So werden Beeinträchtigungen der Funktion oder Verschleißerscheinungen von Einzelteilen verhindert. Bei einem Rundgang um die Halle sollten die Verkleidung und die Schraubverbindungen auf Beschädigungen und Verunreinigungen geprüft werden. Außerdem werden die Fensterscheiben kontrolliert sowie die Dichtungen von Türen, Toren und Fenstern.

Beleuchtung
Der Winter macht sich vor allem durch kurze Tage und früh einsetzende Dunkelheit bemerkbar. Um Unfälle zu vermeiden, sind genügend funktionierende Leuchten rund um die Halle unabdinglich. Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Beleuchtung von Außentreppen, Auffahrt und Garage sowie von allen Halleneingängen gerichtet werden.

Jetzt Termin vereinbaren für Ihre Hallenwartung
Wenn Sie noch weitere Fragen zu PEM Buildings haben oder Interesse an der Wartung Ihrer Halle besteht, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Schreiben Sie uns unter office@pem.com oder rufen Sie uns unter +43 7238 2712 an, um ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Übrigens: Nachrüstung von Durchsturzsicherungen
PEM Buildings bietet nicht nur die Wartung Ihrer Halle an, sondern bei Bestandshallen auch die Nachrüstung von Durchsturzsicherungen bei vorhandenen Lichtkuppeln. Gerade im Winter – wenn der Schnee vom Dach geräumt werden muss – sollte darauf geachtet werden, dass man auf keine Lichtkuppel tritt. Passiert dies trotzdem, weil der Schnee am Dach schon zu hoch ist und die Lichtkuppeln nicht mehr sichtbar sind, sollten zur allgemeinen Sicherheit Durchsturzsicherungen eingebaut sein.