Neues aus der Firmengruppe: Zeman Maschinenbau

Die Zeman Maschinenbau GmbH entwickelt und produziert Maschinen zur Herstellung von Elementen für den Stahlhochbau und hat sich damit mittlerweile als führende Größe für innovative Entwicklungen und Maschinenlieferungen an Fertigungsbetriebe im konstruktiven Stahlhochbau etabliert. Zeman Maschinenbau ergänzt nun aber nicht nur die Firmengruppe – der PEM seit 2003 angehört –sondern revolutioniert zusätzlich die Stahlbaubranche: Für gewöhnlich verarbeitet ein Stahlbauer seine Stahlträger nach wie vor manuell. Dazu müssen die Stahlträger in mühevoller und zeitaufwendiger Handarbeit gefertigt werden. Dieses Zusammenschweißen erfordert nicht nur Kraft, sondern auch Know-how. Zeman entwickelte mit dem „Steel Beam Assembler“ (SBA) eine Fertigungslinie, die fast jede Art von Stahlträgern vollautomatisch und ohne manuelle Einwirkung verarbeitet. Das Familienunternehmen startete vor 54 Jahren mit einer Maschinenproduktion. Mittlerweile ist Zeman zu einem integrierten Stahlkonzern herangewachsen. Zeman zählt über 20 Tochterfirmen und hat über 600 Mitarbeiter in Österreich, Polen und der Türkei.

www.zebau.com