News aus der Firmengruppe: Sanierung des Glasdachs vom Bayerischen Landtag

Komplexe Aufgaben erfordern kreative Lösungen und ein eingespieltes Team. Die Zeman Gruppe überzeugt erneut mit fachlicher Kompetenz: Die Waagner Biro steel and glass GmbH erhielt den Zuschlag für die Sanierung des Plenarsaaldachs vom Bayerischen Landtag. Eingebaut wurde das bestehende Dach im Rahmen eines Umbaus vor 16 Jahren von einer anderen Fachfirma. Leider gibt es schon jetzt undichte Stellen, die es zu beheben gilt. Begonnen haben die Arbeiten im Ausmaß von circa fünf Millionen Euro mit April 2022 und sollen bis Dezember 2022 andauern. Besonders überzeugt hat der Wartungsvertrag, der sämtliche Kontrollen und Wartungsarbeiten in den nächsten 21 Jahren gewährleistet.

Komplexes Bauvorhaben mit eigenem Dichtungssystem

Die Sanierungsarbeiten für das neue Glasdach bringen vor allem in der Logistik und Projektkoordination Herausforderungen mit sich. Denn während des gesamten Prozesses finden die Landtagssitzungen wie gewohnt statt und zeitgleich werden auch andere Bauprojekte realisiert. Um den Plenarsaal und seine abgehängte Glasdecke vor dem Bauschmutz zu schützen, hat die Waagner Biro steel and glass GmbH für die Dauer der Arbeiten eine zusätzliche Schutzdecke eingezogen.

Nach detaillierter Planung mit den Partnerfirmen hat der Stahl-Glas-Spezialist bisher die Errichtung des Zugangsgerüsts, die Aufstellung eines Wetterschutzdachs und die Demontage des bestehenden Glasdachs realisiert. Seit Juli arbeitet das Team nun am Brandschutz des weiter bestehenden Primärstahlbaus und befasst sich anschließend mit dem neuen Dach für den Plenarsaal. Dafür wurde bereits ein spezielles Dichtungssystem entwickelt und sämtliche Leistungstests wurden erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen dieser Tests war es den JungingenieurInnen in Ausbildung möglich, ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Schließlich braucht es bei solch einem komplexen Projekt eine besondere Luftdichtigkeit, Schlagregendichtheit und Standhaftigkeit gegenüber Windlasten.