Aktuelles: Bau von Fischer Sports in der Ukraine vorerst gestoppt – PEM hilft Familien in Not

PEM unterstützt Familien aus der Ukraine

PEM Buildings ist eng mit der Ukraine verbunden. MitarbeiterInnen aus Österreich arbeiten oftmals bereits jahrelang mit den KollegInnen aus dem Büro in Kiew zusammen. Die aktuelle Situation bewegt viele sehr. „Leider sind die Möglichkeiten zu helfen begrenzt. Wir stehen unseren KollegInnen aus Kiew so gut wir können zur Seite und unterstützen mehrere Familien mit einer sicheren Unterkunft in den Firmenwohnungen bei uns in Mauthausen und in Landshut“, drückt Thomas Ennsberger seine Betroffenheit aus. Gemeinsam mit der Zeman Gruppe konnten insgesamt bereits 35 Personen aus der Ukraine in Polen, Deutschland und Österreich untergebracht und versorgt werden. Zusätzlich hat PEM Buildings eine Spende in beträchtlicher Höhe für Nachbarn in Not getätigt. Bisher hat PEM ganz ruhig und im Stillen geholfen. Nun hat sich PEM Buildings und die Zeman Gruppe entschlossen damit an die Öffentlichkeit zu gehen, um andere Unternehmen zu motivieren dasselbe zu tun. Gerne helfen wir mit unseren Erfahrungen weiter. Neben der persönlichen Betroffenheit haben die aktuellen Geschehnisse auch einen großen Einfluss auf die laufenden Projekte.

Nach einem Großbrand in einer Produktionshalle in Mukatschewo erteilte Fischer Sports PEM Buildings den Auftrag zur Sanierung und Erweiterung der Halle. Insgesamt erstreckt sich das Projekt auf einer Fläche von 21.500 m2. Die Fertigstellung der neuen Produktionshalle erfolgte bereits im August 2021 und wurde unter anderem mit einem Foliendach, Paneelwänden, Rauchschürzen und Sprinkleranlagen ausgestattet. Die von PEM durchgeführte Sanierung der abgebrannten Produktionshalle ist großteils abgeschlossen. Die Bauarbeiten wurden aufgrund der aktuellen Geschehnisse jedoch sofort gestoppt. Unter den MitarbeiterInnen vor Ort befand sich auch ein Montageleiter aus Österreich. Er koordinierte so lange ihm möglich den Bau gemeinsam mit den ukrainischen KollegInnen. Allerdings war auch er aufgrund der fortschreitenden Eskalation der Situation gezwungen zwischenzeitlich nach Österreich zurückzukehren. Das gesamte PEM-Team hofft, das Fischer-Projekt in der Ukraine, sobald es die Situation zulässt, erfolgreich abzuschließen.