Projektvorstellung: Tennishalle in Mauthausen

PEM baut 3-Platz-Tennishalle für die Union Mauthausen

Die Union Stein & Co Mauthausen feiert seit der Gründung im Jahr 1963 kontinuierlich Erfolge und den Aufstieg des Vereins. Nach Landesmeistertiteln, Meistertitel in der 2. Bundesliga und Aufstieg in die Bundesliga folgte 2020 der Staatsmeistertitel. Diesen Meilenstein in der Entwicklung des Vereins markiert das neue Tenniszentrum.

Herzstück des Tennis-, Trainings und Leistungszentrums inklusive Athletikbereich, Massage, Physio und Veranstaltungsräumlichkeiten ist die neue 3-Platz-Tennishalle – geplant und aufgestellt von PEM. Die 1.885 m² große Halle ist mit einem Paneeldach und Sandwichwänden ausgestattet. Durch die von PEM entwickelten SIN-Wellstegträger wird die Hallengeometrie exakt an die Bedürfnisse des Vereins angepasst sowie der Materialeinsatz deutlich reduziert. Dacheindeckungen und Wandverkleidungen mit Sandwichpaneelen nach neuester Wärmedämmverordnung sorgen für einen effizienten Betrieb der Anlage. Im Inneren der Halle sorgen zusätzliche schallschluckende Elemente, Dachbelichtungen mit durchsturzsicheren Lichtbändern und Wandbelichtung mit ballwurfsicherer Klarglasverglasung für optimale Trainingsbedingungen für die aktuell neun Herren-, eine Damen- und fünf Jugendmannschaften in der Meisterschaft. Eine Freitribüne für die Außenplätze bietet Platz für zahlreiche Fans.